Bauten, die von dem visionären Genie Gustave Eiffel inspiriert wurden und die Welt der Architektur für immer verändern sollten!
Aussichtsturm Petřín
Beginnen wir in der tschechischen Hauptstadt Prag. Auf dem Petřín-Hügel im Stadtteil Malá Strana steht die kleine Version des Eiffelturms anlässlich der Industrieausstellung im August 1891. Von hier aus hat man einen ganz besonderen Panoramablick über die Stadt Prag!
Besucht im Mai 2016:
Elevador de Santa Justa
Der Elevador de Santa Justa, auch Elevador do Carmo genannt, ist ein öffentlicher Personenaufzug, der im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt Lissabon den Stadtteil Baixa mit dem höher gelegenen Stadtteil Chiado verbindet. Die markante gusseiserne Konstruktion wurde 1902 nach Plänen des Ingenieurs Raoul Mesnier de Ponsard, einem Schüler von Gustave Eiffel, fertiggestellt. Ursprünglich wurden die Kabinen von einer Dampfmaschine angetrieben, die 1907 durch Elektromotoren ersetzt wurde.
Das Bauwerk besteht aus einem Sockel, der den Zugang zum tiefer gelegenen Stadtteil Baixa ermöglicht, einem Metallturm mit den Aufzugskabinen und einem 25 m langen Metallsteg, der den Zugang zum Stadtteil Chiado bildet. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Aufzügen beträgt 45 m. Der Turm hat noch zwei weitere Stockwerke: Ein Stockwerk über dem oberen Ausgang sind die beiden Antriebsmaschinen in Betrieb zu sehen. Ein weiteres Stockwerk darüber befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem spektakulären Blick über die Stadt: Baixa, Chiado, Castelo de São Jorge. Im Inneren des Turms befinden sich zwei originale Kabinen für jeweils 24 Personen, die mit Holz, Glas, Spiegeln und Messingbeschlägen verziert sind.
Besucht im Februar 2017 und 2018:
Rio Tinto Pier
Der von den Ingenieuren Sir George Barclay Bruce und Thomas Gibson entworfene Pier wurde zwischen 1874 und 1876 errichtet.
Der Bau erfolgte in Anlehnung an die Lehren der Schule von Gustave Eiffel und weist in seiner Struktur eine Ähnlichkeit mit dem berühmten Pariser Turm desselben Architekten auf.
Der Rio Tinto Pier, im Spanischen als Muelle de Rio Tinto bezeichnet, stellt einen kommerziellen Pier dar, der in der Vergangenheit für den Umschlag von Material aus den Minen der Rio Tinto Company in Andalusien, Spanien, genutzt wurde. Der Hafen befindet sich am Fluss Odiel in der Stadt Huelva. Während der Betriebszeit des Hafens wurden schätzungsweise 150 Millionen Tonnen Erz umgeschlagen. Im Jahr 1975 wurde der Hafen stillgelegt und ist heute eine beliebte Touristenattraktion sowie ein beliebter Angelplatz. Der Kai erstreckt sich über eine Länge von 1.165 Metern, wobei ein Teil auf aufgeschüttetem Sumpfgelände errichtet wurde.
Besucht im Mai 2023:
Freiheitsstatue Colmar
Die Freiheitsstatue (auf Englisch „Statue of Liberty“, auf Französisch „La Liberté éclairant le monde“) ist eine neoklassizistische Kolossalstatue, die von Frédéric-Auguste Bartholdi erschaffen wurde und zwischen New York City und Jersey City steht. Sie steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen, wurde am 28. Oktober 1886 eröffnet und ist ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Die Freiheitsstatue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert.
Die Statue zeigt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit. Die Figur steht auf einem massiven Sockel und ist von einem Kupfermantel umgeben, der wiederum auf einem Stahlgerüst ruht. Mit der rechten Hand reckt sie eine vergoldete Fackel in die Höhe, während sie in der linken Hand eine Tabula ansata hält, auf der das Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung eingraviert ist. Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Freiheitsstatue gilt als Symbol der Freiheit und ist eines der bekanntesten Symbole der Vereinigten Staaten. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt. Bis 1959 war sie sogar die höchste. Das Original wurde in New York unter Mitwirkung von Gustave Eiffel gebaut.
Wir haben uns die kleine Kopie zum 100. Geburtstag des Bildhauers Frédéric-Auguste Barthold in Colmar angesehen.
Besucht im Juni 2023:
Daly’s Bridge
Daly’s Bridge ist eine Fußgängerbrücke, welche den Fluss Lee in Cork, Irland, überquert. Die lokale Bezeichnung lautet „Shakey Bridge“ und bezeichnet eine Fußgängerbrücke, welche den Fluss Lee in Cork, Irland, überquert. Sie verbindet „Sunday’s Well“ auf der Nordseite mit „Fitzgerald’s Park“ im Stadtteil Mardyke im Süden. Die 1926 fertiggestellte und 1927 eröffnete Hängebrücke ist die einzige ihrer Art in der irischen Stadt Cork. Ihr Bau wurde von der in London ansässigen Firma David Rowell & Company nach einem Entwurf des Ingenieurs der Stadt Cork, Stephen W. Farrington, durchgeführt. Die Brücke, deren Hauptkonstruktion aus Schmiedeeisen besteht, weist eine Spannweite von 49 Metern auf, während der Gehweg, der mit Holzbohlen ausgestattet ist, eine Breite von 1,4 Metern aufweist. Es kann angenommen werden, dass auch hier Einflüsse von Gustave Eiffel eine Rolle spielen.
Besucht im März 2014:
Eiffelturm
Es ist ganz klar, dass der Eiffelturm auf jede Liste der Orte, die man unbedingt gesehen haben muss, gehört. Was für uns eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Paris ist, bedeutet den Franzosen aber viel mehr – es ist das Nationalsymbol ihres wunderschönen Landes. Als Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution von Gustave Eiffel errichtet, gilt er heute mit einer Höhe von 324 Metern als höchstes und wunderschönes Bauwerk der französischen Hauptstadt. Nahezu sieben Millionen Menschen reisen jährlich nach Paris, um dieses großartige Bauwerk zu bestaunen. Es ist wirklich beeindruckend, dass es damit zu den meistbesuchten Wahrzeichen weltweit gehört. Ihr Weg führt Sie dabei ins 7. Arrondissement der Innenstadt, an das nordwestliche Ende des Champ de Mars, nahe dem Ufer der Seine. Allein der Anblick dieses imposanten Bauwerks genügt, um sich mit der Geschichte Frankreichs verbunden zu fühlen.
Besucht im Sommer 2013 und Ostern 2024:
Diese wunderschönen Bauten wurden von dem großartigen Gustave Eiffel beeinflusst. Ich hoffe sehr, dass euch diese kleine Rundreise gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Daumen nach oben da lasst, damit ich weiß, dass ihr meine Arbeit schätzt. Vielen Dank!