Schneesicherheit an Ifen und Kanzelwand
Zwischen den Jahren sind wir zum Jahreswechsel 2022/2023 noch einmal ins Kleinwalsertal in den Allgäuer Alpen gefahren. Die Schneesicherheit hat zum Ende des Jahres immer mehr abgenommen. Wir haben uns bereits auf frühlingshafte Wanderungen eingestellt. Ganz anders als im letzten Jahr hier in Riezlern. Trotzdem hatten wir etwas Glück! Wir konnten eine Route am Ifen starten. An der Kanzelwand mehr Hänge bergab nutzen.
Spaßbad in Sonthofen
Zu Beginn der Auszeit waren wir in Sonthofen im Spaßbad Wonnemar*. Diesmal waren die Wassertemperaturen allerdings etwas heruntergedreht. Bedingt durch die Sparmaßnahmen im Energiebereich. Allein das Freibad war ein Highlight bei den Badegästen. Kein Wunder bei 30 °C Wassertemperatur.
Schön war es auch, die Generaloberst-Beck-Kaserne wiederzusehen. Hier habe ich drei Lehrgänge bei der Bundeswehr im Bereich Personal absolviert. Ihr Turm ragt über Sonthofen, wie man gut sehen kann. Nach dem Badetag gingen wir in Oberstdorf einkaufen.
Ifen
Aber jetzt ab auf die Piste. Tag 1 auf dem Ifen. Leider war aufgrund des warmen Wetters nur eine Abfahrt auf einer präparierten Piste möglich, aber wir machen das Beste daraus … auch wenn es nur Après-Ski ist.
Auftaktspringen
Am Nachmittag sahen wir uns das Eröffnungsspringen der Vierschanzentournee* an. Wir waren zwei von 16.000 Besuchern in diesem Jahr. Das war ein Besucherrekord für das Eröffnungsspringen. Was für eine Atmosphäre! Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man mal die Gelegenheit hat und mit 20,-€ ist der Eintritt auch nicht zu teuer. Hier sind ein paar Bilder:
Kanzelwand
Tag 2, Kanzelwand: Hier war der Schnee besser und daher gab es auch mehr Abfahrten. Hier konnten wir unsere Kilometer vom Vortag wiedergutmachen. Auch eine Pause oben in der Hütte uns gönnen.
Breitachklamm
Einen weiteren Tag auf der Piste haben wir uns erspart, denn die Temperaturen steigen und auch der Kunstschnee geht uns in die Knie. So haben wir einen Wandertag durch die Breitachklamm* erlebt. Ansonsten mit schönen Eisskulpturen versehen, herrschten auch hier frühlingshafte Temperaturen und die vielen kleinen Bäche und Wasserfälle stürzten sich in die Breitach. Zurück ging es über einen schönen Panoramaweg.
Höhenwanderweg von Baad nach Riezlern
Am Silvestertag fuhren wir mit dem Bus nach Baad. Dort starteten wir unsere Wanderung auf den Höhenwanderweg Richtung Riezlern. Wir kamen dabei über die Gemeinde Mittelberg, welche mit Baad und Hirschegg eine Gemeinde ist.
Restaurant Bex
Nach einem guten Essen im Restaurant Bex* rutschten wir mit einem kleinen Feuerwerk vor der Tür (welches wir nicht entzündet haben!) in das neue Jahr!
Vielen Dank für das Interesse an meinen Blog!
Ich wünsche Ihnen ein gesundes und friedliches Jahr 2023!
*Bei allen Links und Verweisen handelt es sich um unbezahlte Werbung!