Im Juli haben wir uns aufgemacht und einen Kurztrip nach Attendorn am Biggesee unternommen. Für die 130 Km haben wir fast 2 Stunden benötigt, dank der vielen Baustellen. Aber nun gut, man findet immer etwas zu meckern.
In Attendorn hatten wir uns den Campingplatz EuroParcs Biggesee ausgesucht, anders als auf der Website kommt, man nicht direkt vom Platz an den Biggeseestrand! Gegen eine Kaution von 50,-€ kann man sich ein Torschlüssel holen und eine Straße überqueren. Der Platz war bereits in der Nachsaison und daher war nicht mehr viel los hier. Am Strand war es auch ruhig, könnte aber auch an dem heißen trockenen Sommer gelegen haben. Da auch der Biggesee, der zur Grundwasserversorgung NRWs gehört, etwas Wasser gelassen hat, war die Wasseroberfläche ca. 3 Meter tiefer liegend. Da kam der See auch nicht mehr an den Sandstrand heran.
Wir haben uns am Nachmittag schön eingerichtet und sind eine Runde durch die Gegend spaziert. Einen tollen Blick hat man hoch oben auf der Aussichtsplattform Biggesee. Seit April 2013 gibt es in Attendorn ein weiteres touristisches Highlight. Hoch über dem Biggesee beschert die Aussichtsplattform „Biggeblick“ den Besuchern einen unvergleichlichen Ausblick. In 90 Metern Höhe kann man eine atemberaubende Aussicht auf den Biggesee mit der Gilberginsel sowie auf die Burgruine Waldenburg genießen. Besonders toll ist auch die Atmosphäre am Abend: In der Dunkelheit beleuchten blaue LED-Lampen den unteren Ring der Plattform und die „Nadel“ auf der Plattform wird von weißem Licht in Szene gesetzt.
Neben einem Spieleabend haben wir den Tag mit einem herrlichen Sonnenuntergang ausklingen lassen.
Am nächsten Tag haben wir einen Spaziergang gemacht, durch den Wald … ein trauriger Anblick.
Nachdem wir an dem Fluss Ihne entlang in die Stadt geführt werden, machen wir eine Runde durch den Stadtkern. Ein Straßenmarkt überrascht uns hier, wir werden allerdings nicht fündig 😀
Noch eben Kaffee & Kuchen und es geht zurück zum Campingplatz. Wir machen uns gemeinsam zum See und schippern ein bisschen mit dem Schlauchboot um die Gilberginsel, soweit wir durften. Kolonien von Kormoranen können wir auf der Insel sehen.
Ein Sprung in das kühle Nass sollte nicht verpasst werden!
Natürlich haben wir auch die Burgruine Waldenburg besichtigt. Die Burgruine Waldenburg ist das älteste nicht-sakrale Baudenkmal im Kreis Olpe. Sie liegt oberhalb der Waldenburger Kapelle und des Biggesees. Vom Campingplatz aus waren es ca. 30 min zu Fuß.
So haben wir einen Kurztrip im Land Nordrhein-Westfalen unternommen, mal sehen welche Kurztrips noch dazu kommen werden.
Vielen Dank für einen Kommentar!